Wald- und Naturtage für Kinder ab 5 Jahren
Wir laden herzlich ein:
- die Natur hautnah zu erleben: erforschen, entdecken, lauschen, staunen, riechen und ausprobieren
- deine Neugierde, Begeisterung und Entdeckerfreude frei zu entfalten
- Wildnis-Fertigkeiten und Survival-Techniken kennenzulernen
Wir begleiten Eure Kinder gerne mit dem Fach- und Urwissen des Coyote teachings (Wildnispädagogik, siehe unten).
Zeit: jeweils 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Kosten: CHF 69.-/Tag inkl. Verpflegung, Werk- und Bastelmaterial (10% Geschwister-Rabatt, mit KulturLegi Karte 30% Preisreduktion (nicht gültig für die Angebote in den Schulferien)). Die Rabatte sind nicht kumulierbar.
Wald- und Naturtage 2025
08.02.2025
08.03.2025
03.05.2025
Sommerferien-Angebote: folgen (2-Tages-Rabatt)
30.08.2025
25.10.2025
Die Waldtage sind unabhängig voneinander und jeweils einzeln buchbar
JETZT ANMELDEN übers Kontaktformular und vom Rabatt profitieren (bis 24.12.2024)
oder gleich das Anmeldeformular ausfüllen und zuschicken.
Gerne senden wir dir nach der Anmeldung per Mail detaillierte Informationen über den Treffpunkt und die Wald- und Naturtage zu oder geben gerne Auskunft am Telefon.
Für alle Kursanmeldungen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen
Seit Sommer 2021
…bieten Lettya Oesch und ich die Wald-Tage für Kinder ab 5 Jahren an. Es bedeutet mir sehr viel, das Projekt gemeinsam mit ihr gestalten und begleiten zu dürfen. Unsere Begeisterung mit den Kindern die Natur und den Wald zu erleben, war von Anfang an dieselbe. Gedanken wie z.B. die Kinder zu Sensibilisieren für die Wichtigkeit der Erhaltung der Natur und das in der Ausbildung erlernte Fachwissen der Wildnispädagogik verbinden uns. Bewusste Naturaufenthalte fördern die soziale Interaktion, das Selbstvertrauen, die Inspiration und die menschliche Widerstandsfähigkeit. Durch naturnahe Erfahrungen und durch das Ansprechen aller Sinne, sind wir überzeugt, jedem Kind etwas für‘s Leben mitgeben zu können.
Deshalb ist unser Wald-Angebot etwas Besonderes:
Das Coyote teaching ist die Art des traditionellen Mentorings, welches von indigenen Völkern seit tausenden von Jahren erfolgreich praktiziert wird und die von aussen betrachtet so gut wie unsichtbar ist. Die Werte basieren auf Neugierde, Begeisterung, Entdeckerfreude und die einzigartige Bedeutung der Beziehung zur Natur. Der Mensch wird ein Teil der Natur und spürt die Urkraft der Verbindung zur Natur.
über Lettya Oesch www.ort-natur.ch
Gruppengrösse
Die Angebote werden auch im Fäger publiziert, die Anzahl Plätze sind begrenzt. Wir sind eine Gruppe von maximal 10-12 Kinder.
Verpflegung
Wir achten auf saisonale, regionale und biologische Produkte sowie möglichst wenig Fleisch. Wenn immer möglich, bereiten wir das Essen über dem Feuer zu (unter Beachtung der Waldbrandgefahrenstufe). Den Kindern stehen auch immer frisches Fingerfood-Gemüse und saisonale Früchte sowie Brot, Käse, Nüsse und Dörrfrüchte zur Verfügung.
Durchführung
Der Waldtag wird bei extremer Wetterlage nicht durchgeführt (z.B. Gewitterwarnung, Sturm). In diesem Fall wird der Waldtag am Ersatzdatum durchgeführt oder es besteht die Möglichkeit den Tag an einem anderen Datum nachzuholen. Das Sicherheitskonzept kann auf verlangen zugeschickt werden.
Ort
Gemeinde Wohlen bei Bern, Buchholz-Wald
Waldsofa von Lettya Oesch: Buntspächt
Das ist unser Ausgangspunkt, Picknick-Ort und Feuerplatz. Wir entdecken rund um den Waldplatz zu jeder Jahreszeit viel Spannendes in der Natur des Buchholz-Waldes.
Treffpunkt: Buchholz-Wald
Interview
Kürzlich durften Lettya Oesch und ich ein Interview für die Zeitschrift „Naturfreunde Schweiz“ geben. Hier präsentiere wir euch gerne das Ergebnis:
naturfreunde.ch
„Im Kind verbirgt sich das Geheimnis unserer Natur und eigentlich sollte es unser Lehrmeister sein“ (Maria Montessori)
Durch erlebnisorientierte Erfahrungen NatURvertrauen entwickeln!
Wie Kinder von regelmässigen Naturaufenthalten profitieren
Naturaufenthalte…
- beeinflussen motorische, kreative und kognitive Fähigkeiten positiv
- fördern die soziale Interaktion, tragen zur Entstehung von sozialen Beziehungen bei und stärken damit den Gemeinschaftssinn
- wirken sich positiv auf eine gesunde kindliche Entwicklung aus, die Kinder sind aufnahmefähiger in der Schule
- stärken die menschliche Widerstandsfähigkeit (Resilienz)
- bieten reichhaltiges und Sinn-volles Lernen in realen Situationen
- fördern Selbstvertrauen, Konzentration und Kooperationsfähigkeit
- führen durch bewusste Handlungs- und Erlebnisorientierung zu mehr Naturvertrautheit und fördern so langfristig die Motivation für das Umwelthandeln
Die Gegebenheiten im Wald sind jedes Mal anders. Das Kind definiert das vorhandene Material aus der Natur zum Spielen selbst. So werden sie flexibel in ihrem Denken und ihrem Handeln in Zusammenspiel mit Körper und Geist.
Der Wald ist ein gigantischer Organismus, der nur im Zusammenwirken aller besteht. Jeder Bewohner im Wald hat seine Zeit, jeder Vorgang seinen Sinn. Die Kinder begegnen der Natur auf eine fantasievolle Weise, für sie ist die Natur noch etwas Magisches, etwas Geheimnisvolles.
Wir laden alle Kinder ein, die lebendige Schönheit zu bewundern, zu spüren, zu hören, die Düfte wahrzunehmen und dabei die Intuition zu vertiefen, was einem guttut und was weniger. Wir sammeln Sinneseindrücke und begreifen so die Zusammenhänge des unendlich wertvollen Waldes.
„Im Spiel erlebt man etwas mit seinem ganzen Wesen. Spielen heisst geniessen, aktiv sein und zu sich selbst kommen“
(Arno Stern)
Ich bin davon überzeugt, dass so vieles worauf es ankommt, sich in der Welt zurechtzufinden, wir ausserhalb der Schule lernen. Um für das Leben zu lernen, ist es mir wichtig, der Kreativität und der Fantasie einen hohen Stellenwert zu geben. Im Spiel verarbeiten Kinder zudem Erlebtes. Natur und Garten beflügeln die kindliche Fantasie und diese wiederum heilt seelische Wunden. Mit dem Spielen, dem Musizieren, dem Tanzen und dem Malen schliesst sich der Kreis und daraus können erfüllte Persönlichkeiten wachsen, die zu allem anderen fähig sind.